Schimmel

Schimmelbefall

Schimmelpilze sind ein Problem mit dem wir immer häufiger konfrontiert werden. Gerade in älteren Gebäuden kann durch Mängel der Bausubstanz oder das veränderte Nutzungsverhalten zu einem Schimmelbefall kommen
Häufig ist der Schaden nicht nur ein Schönheitsfehler der Wohnräume, sondern kann auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Bewohner mit sich bringen. Daher ist es nötig die Gefahren zu erkennen und entsprechend zu handeln.

 

Algen

Bewuchs durch Algen und Pilze an Fassaden wird je länger, je mehr zu einem Problem für Immobilienbesitzer.
Das Problem ist zwar nicht neu, kann aber in letzter Zeit immer häufiger beobachtet werden. Untersucht man die betroffenen Objekte, so wird man in den meisten Fällen feststellen, dass es sich um eine Aussenwärme-Dämmung handelt und nur die Nord- und Nordwestseiten betroffen sind.
Da sich in der Regel weder an den konstruktiven Gegebenheiten noch an den Umweltbedingungen etwas ändern lässt, muss die Fassadenoberfläche mit einem für Algen und Pilze möglichst unattraktiven Putz- und Anstrichsystem beschichtet werden

 

Algenbefall an einer Fassade

 

Fogging

Als Fogging-Effekt wird das das plötzliche Vergrauen von Decken, Wänden und Einrichtungsgegenständen bezeichnet. Die Verschmutzungen treten in neuen und renovierten Wohnungen auf und zwar ausschliesslich während der Heizperiode. Die schwarzen Ablagerungen stellen nach neustem Kenntnisstand keine gesundheitliche Gefahr dar, sollten aber aus ästhetischer Sicht behoben werden.
Als Ursache für den Fogging-Effekt sind organische Verbindungen verantwortlich, welche auch in Farben enthalten sein können.
Es ist empfehlenswert, vor der Beseitigung der schwarzen Ablagerungen die Ursache zu ergründen. Der Einsatz von geeigneten Farben kann aber bereits ein Schritt zur Lösung des Problems darstellen.